Um alle Funktionen verwenden zu können müssen Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Ich stimme zu.
Sofortversand
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Umtausch (DE)
Geprüfte Sicherheit
Menü ausklappen
Warenkorb
0 Artikel
Zur Kasse
Outfits

Festliche Trachtenmode: Die Kunst Feste zu zelebrieren

Da wir Weihnachten mögen und die Zeit für uns immer mit schönen Erinnerungen verbunden ist, werden auch unsere Trachtenmode Blog-Beiträge immer ein bisschen persönlicher. Besonders an Weihnachten ist unser Wunsch nach und der Anspruch auf ein bezaubernd schönes Fest überall zu spüren. Die Gassen, Straßen, Häuser, Gärten, Orte und Städte sind schön geschmückt. Frohe Weihnachten wünschen wir uns und ein schönes Fest. Über das Weihnachtsfest kann man länger nachdenken und alle finden wir vielleicht unseren ganz eigenen Zugang dazu: Ob es nun die gemeinsame Zeit ist, der Schnee, gutes Essen, natürlich auch die Geschenke, Erinnerungen oder der ganz persönliche Glaube und die Besinnung. Der Wunsch nach frohen Weihnachten verbindet.

Ist es denn eine Kunst zu feiern? Wer gerne reist kann überall auf der Welt Festen begegnen und Menschen, die gemeinsam feiern. Das größte Volksfest der Welt etwa – unser weltberühmtes Oktoberfest – ist Kult. Familienfeiern, Dorffeste, kirchliche Feste wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten, Firmenfeiern, die Geburtstagsfeier und Kindergeburtstage, Jubiläen, Erfolge und einfach freudige, besondere Ereignisse: Es gibt so viele, gute Gelegenheiten für eine Feier und jedes einzelne ist anders. Die Freude über große und kleine Dinge, Geselligkeit, das Gefühl der Zufriedenheit, den Spaß und die feierliche Stimmung gestalten wir gemeinsam als Familie oder Gruppe und auch ganz persönlich für uns selbst. „Verstehen wir es zu feiern“ ist das ein Geschenk.

Ein Leben ohne Feste ist wie eine lange Wanderung ohne Einkehr.
Demokrit (460 - 370 v. Chr.), griechischer Naturphilosoph

Festliche Trachtenmode (Stichwort: Dirndl festlich) ist eine wunderbare und einzigartige Einstimmung auf jede schöne Einkehr.
Lasst uns voller Lebensfreude das Leben feiern
Lasst uns voller Lebensfreude das Leben feiern
Wenn es um Lebensfreude und gemeinsames Feiern geht, dann sind wir von Alpenwahnsinn natürlich in der Trachtenmode-Welt angekommen. Denn welches Attribut würde besser passen als z.B. festliches Dirndl oder festlicher Herren Trachtenanzug? In der Welt der authentischen, traditionellen Tracht sprach man sogar von einem „Sonntagsgewand“, einer „guten Sonntagshose“ und natürlich von „Festtags-Kleidung“. Die gute Sonntagshose und das Sonntagshemd wurden zum Gang in die Kirche angezogen. Die passenden Kleider für den richtigen Anlass machen einfach sehr viel aus. Wer ein Abendessen mit Freunden oder ein romantisches Essen zu zweit zelebrieren möchte, zieht sich cool und sportlich oder eben sehr edel und elegant an. „Kleider machen Leute“ und selbstverständlich machen Kleider und Mode auch „etwas mit uns“.

Mit einem festlichen Dirndl und einer süßen Dirndlbluse oder beim Aussuchen eines festlichen Dirndl-Outfits, also im Grunde mit der richtigen Mode beginnt im Grunde schon die Vorfreude und damit auch die „festliche Stimmung in uns.“ Festliche Trachtenmode ist also im Grunde eine fast identische Formulierung wie ein runder Kreis oder eine eckige Kante. Ein Dirndl hat immer etwas Festliches: Manchmal ist es ein ganz dezenter und geheimnisvoll leiser Charme und manche Dirndl-Modelle sind einfach auf den ersten Blick prächtig, voller Festlichkeit und Feierlaune. Auch edel elegante Trachtenanzüge, kostbare Trachtenhemden, ein hochwertiger Kragenschmuck und kräftige Echtleder-Trachtenschuhe prägen den Moment.

Wir freuen uns auf unsere Firmenfeier und auf das Weihnachtsfest (mit schönen Weihnachts-Überraschungen und Weinachtsgeschenken). Die Outfits dafür sind schon ausgesucht und auch wenn aus dem roten Dirndl vielleicht noch ein creme oder rosafarbenes Dirndl wird und noch ein anderer Janker das Festtagsgewand bereichert, können wir die Vorfreude jetzt genießen.

Ganz viel herrliche Vorfreude auf eine feierliche Zeit wünscht Euch

Herzlichst
Katy & das Alpenwahnsinn Team
06. Dezember 2019
Outfits shoppen
Neueste Beiträge
NL