Um alle Funktionen verwenden zu können müssen Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Ich stimme zu.
Sofortversand
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Umtausch (DE)
Geprüfte Sicherheit
Menü ausklappen
Warenkorb
0 Artikel
Zur Kasse
Outfits

Trachten-Styling in der Osterzeit: Tradition modern interpretiert

Kurz in eigener Sache: Mit Ostern sind wir ein bisschen spät dran, in diesem Jahr, oder? Der Grund dafür ist eine kleine technische Laune unseres Shops, die wir gar nicht bemerkt hatten. Da wir unseren Blog-Beitrag zur Dirndl und Trachtenmode für Ostern und den Frühling aber dennoch für wirklich lesenswert halten reichen wir in jetzt nach. Danke und viel Spaß beim Lesen :-) .

Der Frühling ist als Jahreszeit unsagbar reich an Sitten, Traditionen und überliefertem, uraltem Brauchtum. Natürlich kommt das nicht von ungefähr, denn für unsere Vorfahren war das Erwachen der Natur von existenzieller Bedeutung. Da der Winter für die Menschen der Vorzeit eine wirklich lebensbedrohliche Gefahr darstellte, waren die milderen Temperaturen des Frühlings und die Rückkehr von Feldpflanzen und Fauna verständlicherweise allen willkommen. In der Mythologie früherer Völker spiegelt sich dies genauso vielfältig wieder, wie in den Religionen späterer Epochen. Die Frühlingsfeste begrüßen das Leben und Treiben die bösen Wintergeister aus. Das Osterfest reiht sich zeitlich diese Tradition ein. Im Großen und Ganzen ist man sich einig, dass frühe Christen die lebensbejahenden Frühlingsfeste und Rituale der Naturreligionen durch das Osterfest ersetzt haben. Die Begrüßung des Lebens ist aber geblieben, denn Ostern beendet die Fastenzeit und begrüßt die reichhaltigen Jahreszeiten mit festlichem Speis und Trank.

Ostern: Eine Hochburg für Tracht und Brauchtum

Ostern: Eine Hochburg für Tracht und Brauchtum
Ostern: Eine Hochburg für Tracht und Brauchtum
In vielen Regionen Europas haben sich mit Blick auf diese Vorgeschichte sehr unterschiedliche Bräuche entwickelt. In vielen Regionen werden Feuer entzündet, es gibt Jugendweihen und wichtige andere kirchliche Feste. Was jedoch sehr Viele verbindet ist die Nutzung von Trachten und besonderer Festtagskleidung zu diesen besonders wichtigen Frühlingsfesten. Das Tragen von ortstypischen, traditionellen Volkstrachten zu Ostern findet sich in Europa allerorts. Ob man den Blick nun in skandinavische Länder richtet, die iberische Halbinsel betrachtet oder nach Frankreich, Italien, Polen oder Ungarn blickt: Überall findet man Trachten und Traditionen, die zur Osterzeit aufleben.

Der Alpenraum und das Alpenvorland ist natürlich eine besonders reichhaltige Erde für volkstümliches Brauchtum. In Österreich und Bayern pflegt nahezu jeder Ort seine eigenen Traditionen und die traditionsbewussten Bürger tragen stolz eine eigene, ortsgebundene Tracht. Nicht umsonst hat es der Kern der alpenländischen Trachten in unsere moderne Zeit geschafft: Dirndl, Lederhosen und Landhausmode haben ihre Wurzeln in der traditionellen Festtags- und Trachtenbekleidung der Alpenländer und des nördlichen Alpenvorlands. Doch wie sieht diese moderne Interpretation volkstümlicher Trachtenbekleidung aus? Die Antwort auf diese Frage ist vielfältig, verblüffend, atemberaubend schön und sie begeistert heutzutage vor allem auch wieder das ganz junge Publikum. Moderne Tracht hat den Generationswechsel geschafft. Dies ist eine Feststellung, die doch hervorragend in die Osterzeit und zu Ostern passt, oder?

Im Frühlings-Dirndl und im schicken Trachtenanzug aufs Osterfest

Im Frühlings-Dirndl und im schicken Trachtenanzug aufs Osterfest
Im Frühlings-Dirndl und im schicken Trachtenanzug aufs Osterfest
Wie gesagt begrüßen Frühlingsfeste das frische Leben. In kirchlicher Tradition beendet das Osterfest die Fastenzeit und Gläubige feiern die Auferstehung Jesu. Es werden Osterkerzen angezündet und mancherorts wird das Feuer dafür geweiht und feierlich durch den Ort von Haus zu Haus getragen. Da man früher auch keine Eier in der Fastenzeit essen durfte, wurden diese gekocht und zu Ostern genüsslich verspeist. Der letzte Teil dieser Geschichte hat sich (vermutlich mehrheitlich) bis heute gehalten.

Zu Ostern machen die Biergärten wieder auf, vielerorts werden Rummelplätze lebendig, in den Restaurants gibt es den ersten frischen Spargel, frischen Feldsalat oder andere Köstlichkeiten und am Ostersonntag steigen vielerorts die Osterfeste.

So lebensfroh und lebendig wie die Osterzeit sind auch die diesjährigen Lange Dirndl-Kollektionen. In unseren letzten Blogbeiträgen haben wir über Frühlings-Midi Dirndl, die neuen Dirndl mit herrlichen Blumendesigns (floraler Dirndl-Stil) oder die ganz besonders reizvollen wie edlen Hochgeschlossenen Dirndl berichtet. Lebendige, frische und bunte Farben lassen die bezaubernden Mini Dirndl in der Frühlingssonne erstrahlen und erhellen jedes Gemüt. Sollte dennoch ein frisches Lüftchen über Osterfest- Wiese, den Biergarten oder die Terrasse vom Restaurant wehen, dann helfen wunderschönen Trachtenjanker oder zuweilen auch einfach nur ein schönes Tuch. Die hochgeschlossenen, langen Dirndl gibt es übrigens auch in sehr dezenten, feinen Farben. Diese Dirndl können auch überall dort getragen werden, wo eine etwas zu freizügige Bekleidung nicht gerne gesehen wird.

Allen traditionsbewussten Freundinnen und Freunden alten Brauchtums wünschen wir eine begeisterte Gemeinde und viele Teilnehmer. Allen sei ein schönes Osterfest 2017 gewünscht. Gemeinsam mit Freunden und Familie ist ein wunderschöner Anlass das Leben zu feiern und in Lebensfreude zusammen zu sein.

Dirndl und Trachten machen gute Laune: Auch zu Ostern! Jetzt einfach ausprobieren.
28. April 2017
Outfits shoppen
Neueste Beiträge
NL