Um alle Funktionen verwenden zu können müssen Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Ich stimme zu.
Sofortversand
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Umtausch (DE)
Geprüfte Sicherheit
Menü ausklappen
Warenkorb
0 Artikel
Zur Kasse
Oktoberfest

Oktoberfest Dirndl: Der Stoff, aus dem Legenden werden

Oktoberfest Dirndl: Der Stoff, aus dem Legenden werden
Oktoberfest Dirndl: Der Stoff, aus dem Legenden werden
Seit 184 Jahren einzigartig: Das Münchner Oktoberfest. Feiern, Genießen, Tanzen… bis der Tanzboden kracht! Ja, der Tanzboden ist bestimmt nicht das einzige, was während der kommenden 14 Tage des Oktoberfestes in München kracht. Zuerst werden es die 12 traditionellen Böllerschüsse sein die krachen, nachdem Oberbürgermeister Dieter Reiter den ersten Oktoberfest Fassanstich verkündet. Erst nach seinem feierlichen „O´zapft is“ und der ersten gezapften Maß Wiesn-Bier für den bayrischen Ministerpräsidenten darf in allen Zelten ausgeschenkt werden. Auf der Wiesn ist es laut! Auf der Wiesn wird gefeiert! Auf der Wiesn ist richtig was los! Auf der Wiesn geht es rund! Auf dem Oktoberfest lassen wir es krachen: gemütlich, gesellig, gemeinsam, genüsslich, geschmackvoll und schön gepflegt bayrisch!


Also folgt nun eine ganz, ganz dumme Frage: Was zieht man zum Oktoberfest an? Das ist doch klar, oder? In Modefragen ist das Oktoberfest die wahre Bühne für echte Originale der Trachtenmode: Damen im Dirndl und Herren in Lederhose ! Bayrisch alpenländisches Lebensgefühl in Stoff gebannt und in lebendig, lebensfrohen Kollektionen umgesetzt. Der Stoff, aus dem diese Legenden sind, ist hier bunt, weiß-blau oder rotweiß, herzig oder mit feinen Blumenmustern, mit Stickereien versehen oder in überraschenden Farben ganz neu gedacht.

Oktoberfest Dirndl: Frisch verliebt und Herzklopfen

Oktoberfest Dirndl: Frisch verliebt und Herzklopfen
Oktoberfest Dirndl: Frisch verliebt und Herzklopfen
Wir lieben Trachtenmode! Dieses Statement ist für uns bei Alpenwahnsinn nicht bloß irgendeine Behauptung, sondern es ist das Herz unseres Gründungsgedankens. Tatsächlich haben wir uns während einer Urlaubsreise ins herrliche Alpenvorland in ein wirklich faszinierend schönes Dirndl verliebt. Das Dirndl wurde damals natürlich gekauft. Bei jedem Fest, jeder Feierlichkeit und jedem anderen brauchbaren Anlass wurde das Dirndl dann gerne angezogen: Ein Dirndl zum Genießen und Trachtenmode zum Wohlfühlen. Das Jahrtausend war noch recht jung und Dirndl, Trachten und Landhausmoden waren noch etwas mehr in Vergessenheit geraten als heute.
Inzwischen gibt es seit einigen Jahren wieder diesen schönen Trend hin zu mehr Tracht und zu frischen, jugendlichen Dirndl-, Trachten- und Landhausmode- Kollektionen. Dirndl sind heute vielleicht angesagter denn je und auf jeder Party zu Hause. Und auch dem Münchner Oktoberfest würde ohne Dirndl- und Trachtenmode wohl viel von seinem Flair und seiner unvergleichlichen Atmosphäre verloren gehen. Denn, ob nun traditionsbewusste Dirndl oder moderne Interpretationen: Gemeinsam ist den allermeisten Dirndln, dass sie mit ihrem charakteristischen großen Dekolleté verblüffen und in Kombination mit Dirndlblusen und Dirndlschürzen für nachhaltige Wow-Effekte sorgen. Da liegt es natürlich auch auf der Hand, dass die Wiesn von den Herren der Schöpfung nicht nur wegen des frischen Oktoberfest Biers so gerne besucht wird. Nein – die sexy Trachten-Outfits haben da ein ernsthaftes Wörtchen mitzureden. Das gilt natürlich auch im Umkehrschluss, denn auch die Herren lassen sich in knackigen Lederhosen, stattlichen Trachtenhüten und mannhaften Trachtenhemden gerne bestaunen.

3 schöne Oktoberfest Dirndl- und Modetrends 2017

3 schöne Oktoberfest Dirndl- und Modetrends 2017
Es dauert nicht mehr lang, bis das Oktoberfest 2017 seine Pforten öffnet. Deshalb können wir schon mal einen Blick auf drei aktuelle Dirndl-Trends für die diesjährige Wiesn beleuchten:

Florale Dirndl treffen auf Retro-Dirndl
Florale Dirndl, also Dirndl mit traditionellen Blumenmustern und detailverliebtem Dekor, haben uns schon während des gesamten Trachtenmode-Jahrs begleitet und bereichert. Zum Oktoberfest 2017 kommen die süßen Schönheiten nun noch einem zur besonderen Galavorstellung. Weiche Pastell-Farbtöne, dezentes Rosé, angenehmes Grün und Kombinationen mit einzelnen kräftigen Farbakzenten bei Trachten Accessoires sind sehr beliebt. Es wird also lieblich bunt auf der Wiesn.

Die andere Seite: Sexy Oktoberfest Dirndl, die Farbe bekennen
Einige Dirndl-Designerinnen und Designer haben bei Ihren Oktoberfest Dirndl-Kollektionen tief in den Farbeimer gegriffen. Diese Dirndlmode darf und will auffallen und das gilt – wen wundert´s – ganz besonders für das Oktoberfest: Sattes Rot und frisches Grün machen die Dirndl-Schürzen und Mieder zur Bühne. Dirndl Kreationen in Blau und der Einsatz warmer Farbtöne finden ebenfalls erfolgreiche Vertretung in den Kollektionen. „Farbenfroh“ kommt auf einem bunten Fest immer gut an!

Die Dirndl und Trachten der großen Namen
Immer wieder beliebt sind Dirndl- und Trachtenkollektionen der Stars. Die Fangemeinden werden in diesem Jahr für das Oktoberfest diesbezüglich ganz besonders reich beschenkt. Die FC-Bayern München Fan-Kollektion ist beispielsweise so gefragt und angesagt wie kaum eine andere: Klar denn „dahoam isch dahoam!“ Doch auch andere große Namen bewerben sich mit eigenen Kollektionen um die Gunst der Oktoberfest Fans. Die unvergleichlichen Krüger Dirndl und immer wieder kehrende, spezielle & streng limitierte Dirndl Kollektionen (etwa in Kooperation mit Victoria Swarovski oder Betty Taube) gelten schon jetzt als geheime Favoriten unter den Promi-Dirndl-Kollektionen für das Oktoberfest 2017.

Wir freuen uns schon sehr auf das Oktoberfest!
Ihr auch? Ein rauschendes Oktoberfest & eine gute Zeit in München wünschen Euch Katy & das gesamte Team von Alpenwahnsinn Trachtenmode.
28. August 2017
Outfits shoppen
Neueste Beiträge
NL