Um alle Funktionen verwenden zu können müssen Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Ich stimme zu.
Sofortversand
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Umtausch (DE)
Geprüfte Sicherheit
Menü ausklappen
Warenkorb
0 Artikel
Zur Kasse
Styling

Zum Maifest in Dirndl- und Trachtenmode: Farbenfroh, fröhlich und zünftig

Wer tatsächlich noch nie auf einem schönen Maifest gewesen sein sollte, hat wirklich etwas verpasst. Wie Sie fast sicher wissen ist das Maifest von den unzähligen festlichen Bräuchen in deutschen Landen, nämlich eines der volkstümlich vielfältigsten und traditionellsten Volksfeste. Den Wonnemonat Mai beginnen die Menschen hierzulande mit diesen bunten Festen, die am 1. Mai oder am ersten Wochenende im Mai stattfinden: Die Dorfgemeinschaften kommen zusammen, entzünden ein Mai-Feuer, der geschmückte Maibaum wird aufgestellt und hart gegen Sabotageversuche aus Nachbarorten verteidigt, die Maikönigin oder das Maikönigspaar werden gekürt, Junggesellen gehen auf Brautschau und viele andere Maifest-Bräuche finden an diesen festlichen Tagen ihren Höhepunkt.

Den besonderen Reiz der Maifeste macht auch die verblüffende Vielfalt aus, da sich die Feste in verschiedenen Gebieten Deutschland, Österreichs und der Schweiz und auch in anderen Ländern durch die Jahrhunderte eben ganz unterschiedlich entwickelt haben. Oft wird das Maifest als Kirmes ausgetragen und in vielen Ortschaften von sogenannten Mai-Vereinen, Brauchtumsgruppen oder Junggesellen-Gruppen veranstaltet. In manchen Gegenden ist zudem ein besonderes Getränk mit dem Maifest verbunden. Auch dieses traditionelle Getränk, das früher Maitrank genannt wurde, gibt es unterschiedlichen Varianten. Je nach Region handelt es sich beispielsweise um einen Mix aus Wein und Sekt (Maibowle) oder auch aus einem Mix aus Bier und Schnaps. Gemeinsam haben so gut wie alle Maifeste: Es sind Festlichkeiten für den ganzen Ort oder für eine Region und zumeist reichen die Wurzeln der Feste tief in den Boden althergebrachten Brauchtums und überlieferter Tradition. Der Mai hat aber natürlich nicht nur einen Tag: In der Tat ist es ein Monat mit vielen Festen, Kirmesfeiern, Familienfeiern und das typische „An-Grillen“ darf natürlich vielerorts auch nicht fehlen. Da stellt sich doch direkt die Frage…

Was ziehe ich zum Maifest an? Unsere Empfehlungen zu den Festen:

Was ziehe ich zum Maifest an? Unsere Empfehlungen zu den Festen:
Was ziehe ich zum Maifest an? Unsere Empfehlungen zu den Festen:
Darauf haben wir, wie immer, die richtigen Antworten, denn Trachten-Mode-Outfits sind unsere Leidenschaft: Das Jahr 2017 hat uns von den Temperaturen her gesehen bisher noch nicht besonders positiv überrascht. In der Tat ist es vielerorts eher kühl und zuweilen sogar kalt. Wenn abends die Sonne untergeht und dazu der Wind aufgefrischt, dann ist warme Kleidung vielerorts also die richtige Wahl. Da man meist in Gesellschaft oder als Familie zusammen auf das Maifest geht, bietet sich natürlich ein gemeinsamer Modestil gut an. Bei Trachtenmode gibt es für Herren, Damen und Kinder eine vielfältige Auswahl. Ein bequemes Herren Trachtenhemd mit langen Ärmeln aus guten Stoff, schöne lange Dirndl und kuschelige Strickjanker oder Wollpullover im Trachtenstil würden wir für dieses Jahr auf die Liste der guten Empfehlungen setzen. Herren Trachtenjanker aus der sehr hochwertigen, weichen und angenehmen Merinowolle sind zum Mitnehmen übrigens immer gut geeignet. Die Janker (Trachtenjacke) sind leicht und trotzdem wärmen sie sehr gut, wenn es abends kühler wird.

Wenn Sie sich für ein schönes Dirndl entscheiden, dann möchten wir Ihnen noch einen guten Tipp mit auf den Weg geben: Kommen Sie mit dem Dirndl der Mai-Feuer nicht allzu nahe. Das gilt natürlich auch für die Trachtenhemden, Trachtentücher und viele andere schöne Trachtenaccessoires. Es ist zwar nicht, dass die festen und qualitativ hochwertigen Stoffe überempfindlich wären, aber bekanntermaßen sind Mai-Feuer immer auch ein Statussymbol für den jeweiligen Ort. Wenn es die Ortsvereine mit dem Feuer also ganz besonders gut meinen, wäre es bei gesteigertem Funkenflug schade um die schönen Trachtenkleider. Alles in allem wünschen wir viel Spaß im Wonnemonat Mai.
02. Mai 2017
Outfits shoppen
Neueste Beiträge
NL