Um alle Funktionen verwenden zu können müssen Sie der Verwendung von Cookies zustimmen. Ich stimme zu.
Sofortversand
Kauf auf Rechnung
Kostenloser Umtausch (DE)
Geprüfte Sicherheit
Menü ausklappen
Warenkorb
0 Artikel
Zur Kasse
Outfits

Hochgeschlossene Dirndl: Der neue Dirndl Trend 2017

Retro-Design ist en vogue: Auch beim Dirndl
Wenn Sie zu etwas fortgeschrittener Stunde nach der wichtigsten Anforderung für ein schickes Dirndl fragen, dann kann es mitunter durchaus zu einer etwas despektierlichen Antwort kommen: „Zu einem feschen Dirndl gehört ordentlich Holz vor der Hütten!“ Auch wenn es sich nicht gehört und sich vor allem Chauvinisten mit einer derartigen Bewertung zurückhalten sollten, ist es nicht ganz von der Hand zu weisen: Ein schönes und beachtliches Dekolleté kann den Reiz eines Dirndls tatsächlich mit ausmachen.

Das dies aber nicht der einzige und schon gar nicht der wichtigste Grund für den Zauber und die Anmut eines Dirndls ist, zeigt ein neuer Trend, der diesem Jahr in die Dirndl-Mode und im Dirndl-Design Einzug hält: Hochgeschlossene Dirndl und Hochgeschlossene Dirndl mit Stehkragen. Die Modemacher und Dirndl-Designerinnen sprechen von nostalgischen Styles, die nun auch in der Trachtenmode Anklang finden. Auch die Leitmesse für Dirndl- und Trachtenmode „Tracht und Country“ in Salzburg stand in diesem Jahr 2017 unter dem Motto „Kitsch raus – Mode rein“. Um Modernität sollte es gehen und unter dem Label „Tracht reloaded“ begegnete man vielen neuen Themen. Eines davon waren eben Retro-Designs rund um Hochgeschlossene Dirndl in verschiedenen Varianten.

Was ist neu am Hochgeschlossenen Dirndl?

Was ist neu am Hochgeschlossenen Dirndl?
Was ist neu am Hochgeschlossenen Dirndl?
Seit Jahren haben vor allem auch junge Leute die Tracht wieder für sich entdeckt und im feschen Dirndl oder der knackigen Lederhose feiern sie das Leben und die Tradition. Hochgeschlossene Dirndl verzichten, wie bereits gesagt, auf das ausgeprägte Dekolleté. Tatsächlich handelt es sich dabei um sehr traditionelle Dirndl-Formen, denn auch die Hochgeschlossenen Dirndlblusen, sogenannte „hohe Leibformen“ und relativ „brave“ Längen gab es schon einmal. „Bis obenhin zugeknöpft“ ist bei diesen neuen Dirndl der Saison tatsächlich ein lobendes Wort. Darüber hinaus gibt es mit dezenten V-Ausschnitten oder verführerischen Dirndl mit Stehkragen auch den bezaubernden Kompromiss.

Auch bei den Dirndl Stoffen schlägt sich der begeisterte Blick nach hinten wieder: So greifen die Dirndl - Schneidereien vielfach auf bewährte Baumwolle zurück. Vorerst dominieren rauchige und gedeckte Farben und nostalgisch anmutende, liebliche Stoffmuster. Die Dirndl-Röcke der Hochgeschlossenen Dirndl verbreitenden den Charme von Volkstümlichkeit und Folklore. Dafür sind die Dirndlröcke leicht ausgestellt und in Bahnen oder Falten gelegt. Das Ganze wirkt sehr edel, dezent und anmutig.

Wenn Sie das Individuelle lieben: Im Hochgeschlossenen Dirndl beeindrucken

Wer also das Neueste für sich entdecken möchte, trägt das Dirndl 2017 also hochgeschlossen. Trachten-Strickjacken, hochgeschlossene Dirndlblusen, Dirndl-Mieder mit „hoher Leibform“ und eine ganze Reihe neuer Accessoires runden den nostalgischen Flair ab. Das kuriose daran ist: Diese besonders edlen und vergleichsweise „braven“ Hochgeschlossenen Dirndl ziehen vor allem das junges Publikum in ihren Bann. Manchmal kann „retro“ also richtig modern sein. In der Tat haben diese Hochgeschlossenen Dirndl etwas mysteriös, anmutig Geheimnisvolles an sich. Vielleicht gerade weil diese Dirndl mehr verbergen, als sie offenherzig zeigen. Beides ist wunderschön und so bleibt der Genuss der Auswahl: Die neuen, hochgeschlossenen Dirndl-Klassiker haben auf alle Fälle viel zu bieten.

Es ist wieder Zeit für zeitlose Klassiker: Auch beim Dirndl.
Wer Fragen zu diesem neuen Trend der Hochgeschlossenen Dirndl hat… Wir helfen gerne weiter.
27. März 2017
Outfits shoppen
Neueste Beiträge
NL